Menu

   gb fr ru ger

Home Suche Sitemap Impressum

weitere Informationen

Veranstaltungskalender

 
 
 
Veranstaltungskalender

Munster Touristik

Oberes Örtzetal
weitere Informationen

Bürgerstiftung

Site-Kopfzeile




Für Ihre freundliche Unterstützung:
Volksbank Lüneburger Heide,
BLZ 240 603 00, Konto 245 440 190 0

IBAN: DE87 2406 0300 2454 4019 00 BIC: GENODEFINBU




Übersicht dieser Seite
Lopau-Diplom-Fahrt erfolgreich abgeschlossen
Stifterforum 2014, Beiträge zur Jahresarbeit 2013
Renate Duensing neu im Vorstand
Der Ökumene-Ausschuß schafft es nicht allein, die "Munsteraner Tafel" braucht mehr als Lebensmittel
Kartoffelfest-Plaschka Stiftung mit neuer Aktion




Logo für Bürgerstiftungstexte


Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogrammes war die Bürgerstiftung auch am 13. August 2014 wieder mit 15 Kindern zum Lopau-Erlebnis mit Fahrradfahrt, Übernachtungen im Haus "Fangbeutel", Wanderung, Spielen und "Lopau-Diplom"gestartet.

teilnehmende Kinder und ihre Betreuer
Vergrößerung anzeigen Lopau-Diplom 2014


Viele Überraschungen der einfachen Art hatten den Kindern in diesen drei Tagen mehr geboten als ein Vergnügungspark: Holz für ein Lagerfeuer sägen und herbeischaffen, vielfältige Spiele, nächtliche Geisterstunden, Walderlebnisse, Wettbewerbe und Schmutzigwerden bis zum Geht-nicht-mehr.
Am Freitag waren sie dann wieder alle wohlbehalten zurück.



Übrigens: Hilfen - besonders auch von jungen Eltern und Leuten - sind immer willkommen!
Vielleicht haben Sie einmal Lust, unseren Kindern zu helfen?!
Rufen Sie unsere Aktiven an!
Juni 2014



Logo für Bürgerstiftungstexte


Stifterforum 2014: Stiftungsarbeit erfolgreich und informativ präsentiert



Stifterforum-Vortäge
Vergrößerung anzeigen
Engel präsentiert Stiftungsarbeit

Der Vize-Vorsitzende Gerd Engel informierte am 31. Juli anläßlich des diesjährigen Stifterforums die anwesenden Spender und Unterstützer über die reichhaltige Bürgerstiftungsarbeit des vergangenen Jahres.

Mittels einer gemeinsamen PPT-Präsentation der Bürgerstiftung und Vertretern der Spendenempfänger beschrieb er ein buntes Mosaik unserer vielfältigen ehrenamtlichen Arbeit .


Wir möchten Sie mit unserem jährlichen Arbeitsbericht auf dem Stifterforum ermuntern, uns mit Ideen, Hilfen und Spenden zu unterstützen.




Logo für Bürgerstiftungstexte


Stiftungsratsmitgliedin Renate Duensing in Vorstand aufgestiegen



vom Stiftungsrat in den Vorstand gewählte BÜrger
Vergrößerung anzeigen
gewählter Vorstand 2014

Unsere langjährige Aktivistin Renate Duensing ist die erste Frau im Vorstand.
Sobald Frau Fleckenstein ihre Arbeit als Bürgermeisterin aufnimmt, werden somit zwei Frauen im Stiftungsvorstand sein, weil Bürgermeister(innen) automatisch gesetzt sind.

Das Foto zeigt die derzeit vom Stiftungsrat in den Vorstand gewählte Bürgerin und die Bürger: von links: Hartwig Mienert, Renate Duensing, Gerd Engel und Dr. Detlef Rogosch.

Juni 2014



Logo für Bürgerstiftungstexte


So sieht es aus, wenn die kleinen Kickboxer sich über eine 500€-Spende freuen.


Bürgerstiftung übergibt 500€
Vergrößerung anzeigen
Kickboxer freuen sich über die Spende

Der Vorstand der Bürgerstiftung - soweit auf diesem Bild sichtbar - honoriert die hervorragende Arbeit des Herrn Hait und der Kickboxer.
Die Kickboxerschule hat schon in den vergangenen Jahren große Erfolge bei der Einbindung von Jugendlichen und ihren sportlichen Entwicklungen gehabt und setzt sie bei den Jungen und Mädchen fort.



Logo für Bürgerstiftungstexte


Unterstützung des Ökumen-Ausschusses unserer munsteraner Kirchen bei der Finanzierung der "Munsteraner Tafel" durch unsere Bürgerstiftung


Mitglieder des Ökumene-Ausschusses bekommen 500 Euro von der Bürgerstiftung.
Vergrößerung anzeigen
Ökumene-Ausschuß nimmt Spende entgegen

Erneut durften wir letztlich die Arbeit unserer „Munsteraner Tafel“ mit Ihren Spendengeldern unterstützen.
Wo liegt ein Problem der "Munsteraner Tafel":
Wer verschenkt kann keine Gewinne machen.
Die Nutznießer der „Tafel“-Arbeit bezahlen einen Anerkennungs-Euro für die Ausgabe der Lebensmittel, die Mitarbeiten arbeiten ohne Lohn – es reicht nicht.
Der Ökumene-Ausschuß beantragte er eine Unterstützung bei der Stadt, die den Antrag am 10. Dezember zu uns weiterleitete.
Die Vertreter der "Tafel" nahmen den Spendenscheck mit sichtbarer Freude entgegen.



Logo für Bürgerstiftungstexte


Bürgerstiftung dieses Mal zugunsten der Grund- und Förderschule Am Süllberg mit Kartoffelsuppen-Stand beim Kartoffelfest der munsteraner Autofirma Plaschka

Während wir früher die Schüler unserer Hauptschule bei den Festen der Firma Plaschka unterstützt hatten, waren wir in diesem Herbst für die Kücheneinrichtung an der Grund- und Hauptschule "Am Süllberg" aktiv:

Erstmals Kartoffelsuppenangebot für eine neue Schulküche

Anstehen zur Suppe
Vergrößerung anzeigen
Andrang

Bürgerstiftlwer beim Kartoffelfest Plaschka
Vergrößerung anzeigen
Teil der Mannschaft

Der Verkauf der leckeren Kartoffelsuppe war ein voller Erfolg. Die Leute waren begeistert, dass es Männer und Frauen gibt, die sich in die Küche stellen und eine Suppe frisch zubereiten - wie bei Muttern! Das haben die Leute geschmeckt! Ganz dickes Lob für die „kleine Truppe“ Bürgerstiftler!

Die Familien Engel, Mienert und Neumann zeichneten für das Essen verantwortlich und hatten die ungefähr 70 Liter herbeigeschleppt. Dazu gab es Würstchen.

In Plaschkas Werkstatthallen waren der Vorstand, Dr. Rogosch, Engel und Herr Mienert, vom Stiftungsrat die Frauen Duensing, Neumann und Herr Bohl, sowie Frau Bohl, die über die Einnahmen wachte, dazu Herr Neumann zur Unterstützung unserer Sache und seiner Frau.


Jeder weiß nach einer Hilfeleistung, nach einer guten Tat, daß es ein sehr gutes Gefühl ist, anschließend auf dem Sofa zu sitzen und zu wissen: Wow! Ich war richtig gut und das tut auch mir gut!
Im Diesen Sinne: Wir danken dem Autohaus-Plaschka für seine Hilfe bei unserer Arbeit.

[ausrichtung=rechts]]Weiter Mehr zum Thema:











Impressum



Für den Text verantwortlich

Dr. med. Albrecht Dieckvoß, 29833 Munster, Am Hunnenberg 3, Telefon 05192-887716,

Bürgerstiftung Munster
Rathaus
Wilhelm-Bockelmannstraße
29633 Munster

info@buergerstiftung-munster.de

Druckversion anzeigen