• Ansprechpartner & mehr

    Pressemitteilungen

    Beginn von Straßensanierungsmaßnahmen in Munster

    Beginn von Straßensanierungsmaßnahmen in Munster.

    Einer guten Wetterlage vorausgesetzt sollen ab dem kommenden Montag den 17.06.2024 Straßensanierungsarbeiten in Munster durchgeführt werden. Die Arbeiten umfassen das partielle Aufbringen von Kaltasphalt, die im sogenannten Mini-Mix System in Bereichen von Straßenaufbrüchen eingebracht werden. Dies ist einer der zurzeit effizientesten und wirtschaftlichsten Sanierungsmethoden zum Beheben von einzelnen Schadstellen.

    Die Arbeiten werden hauptsächlich auf den Anliegerstraßen im Bereich der Nordstraße stattfinden. Des Weiteren erstrecken sich die Arbeiten am kommenden Donnerstag 20.06. auf dem Parkplatz „Walte-Erbes-Platz“ am Rathaus. Dieser wird an diesem Tag bis ca. 15:00 Uhr gesperrt sein.

    Darüber hinaus werden noch weitere einzelne Schadstellen im Stadtgebiet beseitigt.

    Noch nicht terminiert sind die Sommer / Herbst geplanten vollflächigen Oberflächenbehandlungen bei denen eine Vorprofilierung mit einem dünnschichtigen Kaltasphalt sowie einer flexiblen Oberflächenschutzschicht, die aus einer Bitumenemulsion mit Splittabstreuung hergestellt wird. Die beiden Schichten werden in zwei Arbeitsvorgängen mit einer Zeitdifferenz von ca. 18 Tagen von den Spezialfirmen Fa. Kutter aus Hanau (Dünnschichtbelag) und Fa. Rolasphalt aus Thedinghausen (Oberflächenbehandlung) hergestellt.

    Die Arbeiten sollen an folgenden Straßen stattfinden:

    1. Südkamp
    2. Clausewitzallee (Teilbereich ab Geschwister-Scholl-Str. bis Großer Kamp)
    3. Rommelstraße
    4. Freiherr von Richthofen Str.
    5. Faßberger Straße (Trauen Teilbereich Einmündung Landesstraße bis Brücke)

    Die jeweiligen Anlieger werden vor Beginn der Arbeiten entsprechend informiert.

    Die Arbeiten umfassen insgesamt 10.000 m² mit einem Auftragsvolumen i.H. von ca. 110.000 €.

    Da die Arbeiten nur bei trockenen Wetter stattfinden können, kann es evtl. zu Unterbrechungen bzw. Terminverzögerungen kommen.

    Auf den Baustellen wird der Straßenverkehr zeitweilig für mehrere Stunden stark beeinträchtigt. Die Anwohner werden während der Baumaßnahmen gebeten, die Straßen von parkenden Kraftfahrzeugen freizuhalten.

    Nach Abschluss der Arbeiten ist mit Rollsplitt zu rechnen, der während der Einfahrzeit von ca. 18 Tagen auf der Fahrbahn verbleibt.

    Die Bauleitung obliegt Herrn Ottmar Harwege bzw. Herrn Lars Lüders von der Fachgruppe Planung und Bau der Stadt Munster, Telefon 5192 1303203 bzw. 05192 1303202.