• Ansprechpartner & mehr
    Ihre Ansprechpartner

    100. Sitzung der ARGE Stadtmarketing

    100ste Sitzung

    Seit 2001 gibt es nun die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing in Munster und vor kurzem kamen die Mitglieder dieser Gemeinschaft zu ihrer 100. Sitzung zusammen.

    Anlässlich der 100. Sitzung haben sich die Mitglieder der ARGE in der Galerie an der Örtze getroffen und sind von dort über die 11. Internationale Ausstellung GLASPLASTIK UND GARTEN gegangen. Erster Stadtrat Rudolf Horst erzählte Wissenswertes über Herstellungstechniken und Arbeitsweisen. Im Anschluss kamen die Mitglieder zum offiziellen Teil im Restaurant Zur Wassermühle zusammen. Die Mitglieder, die sich aus den verschiedensten Bereichen zusammensetzen, blicken auf die letzten 99 Sitzungen zurück. „Es ist nicht immer alles einwandfrei verlaufen“, so Kämmerer, „aber mit den neuen Handlungsrichtlinien haben wir etwas Gutes auf den Weg gebracht. Neben neuen Ideen sollten wir traditionell gewachsenen Dinge und Veranstaltungen pflegen und erhalten.“

    In der ARGE sind viele Ideen umgesetzt worden, wie z.B. die Bühne am Heinrich-Peters-Platz, die Boule Bahn und der Denk Parcours im Park. Aber auch einige Veranstaltungen die bis heute fortgeführt werden. Music in the City und der Triathlon sind auch aus der ARGE heraus entstanden und werden seitdem von der AGM organisiert und durchgeführt. Auch die Gesundheitstage sind von der ARGE ins Leben gerufen worden. Sie fanden letztmals 2013 statt und wurden nun in 2019 von den Stadtwerken wieder durchgeführt. Ebenso der Nikolausmarkt der bei allen Munsteranern das Highlight in der Weihnachtszeit ist, wurde in der ARGE entwickelt und wird jetzt von der Stadt organisiert und durchgeführt. Ganz neu dabei sind die Boule-Treffs die der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der ARGE durchführt. Auch diese haben sich etabliert und erfreuen sich der Beliebtheit.

    Die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing freut sich auf die nächsten 100 Sitzungen, auf viele Ideen von Bürgern und auf weitere Projekte die erfolgreich umgesetzt werden können.

    Stadtmarketing Munster

    Logo Arbeitsgemeinschaft StadtmarketingZiele der ARGE Stadtmarketing sind insbesondere die Steigerung der Attraktivität der Stadt Munster in allen Bereichen, der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Pflege eines positiven Stadtimages, die Erhöhung des überregionalen Bekanntheitsgrades, eine größere Identifikation aller Munsteraner mir IHRER Stadt sowie die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Stadt.

    In der ARGE Stadtmarketing sind Vertreter aller Interessensgruppen aus Munster beteiligt: die Gewerbetreibenden, die DEHOGA, die Bundeswehr, die Stadtwerke, die Fraktionen, die Stadtverwaltung und der Stadtschülerrat.

    Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit mit Vorschlägen direkt an die ARGE Mitglieder wenden. Ihnen soll in einer der ARGE Sitzungen die Gelegenheit gegeben werden, ihre Vorschläge vorzustellen (im Vorfeld ist ein kurzer Projektsteckbrief einzureichen). Die ARGE Mitglieder entscheiden zeitnah über den Vorschlag und über das weitere Vorgehen.

     

    Die Handlungsgrundlagen der ARGE Stadtmarketing können hier eingesehen werden.

    Stadt- und Touristikmanagerin
    Eva-Maria Willer
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster