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    Stadtmarketing Munster

    Logo Arbeitsgemeinschaft StadtmarketingZiele der ARGE Stadtmarketing sind insbesondere die Steigerung der Attraktivität der Stadt Munster in allen Bereichen, der Aufbau, die Weiterentwicklung und die Pflege eines positiven Stadtimages, die Erhöhung des überregionalen Bekanntheitsgrades, eine größere Identifikation aller Munsteraner mir IHRER Stadt sowie die Förderung der Zusammenarbeit aller Akteure der Stadt.

    In der ARGE Stadtmarketing sind Vertreter aller Interessensgruppen aus Munster beteiligt: die Gewerbetreibenden, die DEHOGA, die Bundeswehr, die Stadtwerke, die Fraktionen, die Stadtverwaltung und der Stadtschülerrat.

    Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit mit Vorschlägen direkt an die ARGE Mitglieder wenden. Ihnen soll in einer der ARGE Sitzungen die Gelegenheit gegeben werden, ihre Vorschläge vorzustellen (im Vorfeld ist ein kurzer Projektsteckbrief einzureichen). Die ARGE Mitglieder entscheiden zeitnah über den Vorschlag und über das weitere Vorgehen. Die Mitglieder der ARGE finden Sie hier.

     

     

    Die Handlungsgrundlagen der ARGE Stadtmarketing können hier eingesehen werden.

    Auswertung der ersten Bürgerbefragung zum Thema Familien

    ARGE_Buergerbefragung_2022.jpg

    Im November 2022 hat die ARGE Stadtmarketing die Munsteraner Bürger aufgerufen, an einer Umfrage zum Thema Familien teilzunehmen.

    Wie hoch ist die Zufriedenheit bei der Kinderbetreuung, welche Beratungs- und Veranstaltungsangebote sind bekannt oder besonders beliebt? Diese und weitere Fragen stellte die ARGE Stadtmarketing den Familien.

    Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft wollten wissen, wo der Schuh drückt oder wo eine hohe Zufriedenheit herrscht.

    Die Umfrage, die im letzten November gestartet wurde, stand online zur Verfügung, konnte aber auch in Form von Fragebögen bei der Stadt Munster oder im Bürgerhaus genutzt werden.

    Insgesamt haben 402 Munsteraner das Angebot wahrgenommen, haben die Fragen beantwortet und der ARGE aber auch ihre Wünsche und Sorgen mitgeteilt.

    Zu den Haushalten, die teilgenommen haben, gehören 221 Kinder, davon 83 unter sechs Jahren und 138 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren.

    Die klassischen Familien halt.

    Zu 62,8 Prozent seien die Teilnehmer verheiratet. Bei dem Berufsstand bildeten Angestellte und Rentner/Pensionäre die größten Gruppen. Erfreulich war die gute Teilnahme der Jugendlichen und jungen Bewohner.

    Es zeichnete sich eine hohe Zufriedenheit bei Pflegeheimen und Wohnmöglichkeiten für Senioren ab, etwas schwieriger war das Thema Sicherheit. Hier wurde die zu geringe Polizeipräsenz bemängelt und durch zu früh abgeschaltete Straßenlaternen Ängste und Unsicherheiten gemeldet.

    „Diese Ergebnisse der ersten Umfrage geben uns aber eine ganze Menge wichtiger Impulse für die künftige Ausrichtung und Planung der Stadt“, so die Vorsitzenden Melanie Gevers und Ulf-Marcus Grube.

    Einiges konnte aber auch schon auf den Weg gebracht werden. So ist bereits der Kontaktbeamte Holger Plehn der Polizei Munster verstärkt in der Stadt unterwegs.

    Ebenso wurde bereits im Rat beschlossen, bei neu benötigten Spielgeräten auf einigen Spielplätzen diese mit Geräten für die Kinder unter drei Jahren aufzuwerten.

    Eine weitere Unzufriedenheit kristallisierte sich besonders bei der Versorgung mit Haus- und Fachärzten in Munster heraus. Dieses Problem, welches leider in vielen Städten und Gemeinden besteht, fällt in die Zuständigkeit der Kassenärztlichen Vereinigung. Auch hier steht die Stadt Munster in ständigem Kontakt.

    Die nächste Umfrage der ARGE Stadtmarketing findet zum Thema „Bildungsvielfalt und Kultur“ statt und wird voraussichtlich nach den Sommerferien veröffentlicht werden.

    Die genauen Auswertungen finden Sie in der beigefügten PDF.

    100. Sitzung der ARGE Stadtmarketing

    100ste Sitzung

    Seit 2001 gibt es nun die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing in Munster und vor kurzem kamen die Mitglieder dieser Gemeinschaft zu ihrer 100. Sitzung zusammen.

    Anlässlich der 100. Sitzung haben sich die Mitglieder der ARGE in der Galerie an der Örtze getroffen und sind von dort über die 11. Internationale Ausstellung GLASPLASTIK UND GARTEN gegangen. Erster Stadtrat Rudolf Horst erzählte Wissenswertes über Herstellungstechniken und Arbeitsweisen. Im Anschluss kamen die Mitglieder zum offiziellen Teil im Restaurant Zur Wassermühle zusammen. Die Mitglieder, die sich aus den verschiedensten Bereichen zusammensetzen, blicken auf die letzten 99 Sitzungen zurück. „Es ist nicht immer alles einwandfrei verlaufen“, so Kämmerer, „aber mit den neuen Handlungsrichtlinien haben wir etwas Gutes auf den Weg gebracht. Neben neuen Ideen sollten wir traditionell gewachsenen Dinge und Veranstaltungen pflegen und erhalten.“

    In der ARGE sind viele Ideen umgesetzt worden, wie z.B. die Bühne am Heinrich-Peters-Platz, die Boule Bahn und der Denk Parcours im Park. Aber auch einige Veranstaltungen die bis heute fortgeführt werden. Music in the City und der Triathlon sind auch aus der ARGE heraus entstanden und werden seitdem von der AGM organisiert und durchgeführt. Auch die Gesundheitstage sind von der ARGE ins Leben gerufen worden. Sie fanden letztmals 2013 statt und wurden nun in 2019 von den Stadtwerken wieder durchgeführt. Ebenso der Nikolausmarkt der bei allen Munsteranern das Highlight in der Weihnachtszeit ist, wurde in der ARGE entwickelt und wird jetzt von der Stadt organisiert und durchgeführt. Ganz neu dabei sind die Boule-Treffs die der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der ARGE durchführt. Auch diese haben sich etabliert und erfreuen sich der Beliebtheit.

    Die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing freut sich auf die nächsten 100 Sitzungen, auf viele Ideen von Bürgern und auf weitere Projekte die erfolgreich umgesetzt werden können.

    Personen

    2. Vorsitzender ARGE Stadtmarketing/Bürgermeister
    Ulf-Marcus Grube
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe Handwerker
    Thomas Cornberg
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe CDU
    Felix Friese
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe FDP/WGM
    Ingmar Großmann
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Vertreter Interessensgruppe Gewerbetreibende
    Hermann Hillenkötter
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe SPD
    Marco Tews
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe DEHOGA
    Marco Tews
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Interessensgruppe B´90/Grüne-Fraktion
    Uta von Loh
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Mitglied Interessensgruppe Senioren
    Detlev Weber
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Stadt- und Touristikmanagerin
    Eva-Maria Willer
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster
    Vertreter Interessensgruppe Bundeswehr
    Michael Zappe
    Heinrich-Peters-Platz 1
    29633 Munster