Die Bürgerstiftung ist gesetzlich verpflichtet, einen jährlichen Geschäftsbericht zu fertigen. Dieser Verpflichtung kommt der Vorstand der Bürgerstiftung gerne nach. Der Geschäftsbericht enthält neben einem umfangreichen Tätigkeitsnachweis und eine Übersicht über die Finanz- und Rechtslage der Stiftung. Aus Gründen der Transparenz veröffentlich die Bürgerstiftung Munster ihre jährlichen Geschäftsberichte, sobald diese vom Stiftungsvorstand und Stiftungsrat aufgestellt und beschlossen wurden.
Für die verwaltungstechnische Abwicklung, bspw. Aufstellung der Geschäftsberichte und Ausstellung von Spendenbescheinigungen, erhält die Bürgerstiftung Munster Unterstützung von der Stadtverwaltung Munster. Die Bürgermeisterin Christina Fleckenstein ist qua Satzung im Vorstand der Bürgerstiftung vertreten. Die Kassenverwaltung wird von Susann Krawietz, Mitarbeiterin im Vorzimmer der Bürgermeisterin, wahrgenommen. Hier werden auch die Spendenbescheinigungen ausgestellt. Geschäftsführer der Bürgerstiftung ist Michael Falk, Leiter der Fachgruppe Finanzen der Stadt Munster. Er nimmt an den Vorstand- und Ratssitzungen der Bürgerstiftung teil, unterstützt in rechtlichen Fragestellungen und bei der Aufstellung der Geschäftsberichte.
Das Stiftungsvermögen unterteilt sich in Stiftungskapital und Spendenmittel:
Geschäftsbericht 2023:
Geschäftsbericht 2022:
Geschäftsbericht 2021:
Geschäftsbericht 2020:
Geschäftsbericht 2019:
Geschäftsbericht 2018:
Geschäftsbericht 2017: